Der HERR ist mein Hirte,
mir wird es an nichts mangeln.
(Psalm 23)
Aloysius Husmann
geb. 07. März 1937
verst. 04. Mai 2015
Wir denken heute an das Leben von Aloysius Husmann, eines erfahrenen Landwirtes und Tierzüchters. Heute Morgen war ich noch einmal bei seinen Tieren. Obwohl er nicht mehr da ist, war immer noch dieser besondere Geist des Vertrauens zwischen Mensch und Tier, in dieser Highland-Cattle-Herde zu spüren.
Der HERR als guter Hirte. Um dieses Bild zu verstehen, braucht es Menschen wie Aloysius Husmann. Da konnte man viel von ihm lernen, aus Erfahrungen und bäuerlichen Traditionen, die über viele Generationen auf Hof Husmann weitergegeben wurden. Sie sind nur schwer in Worte zu fassen und sind ein Ausdruck von einer besonderen Beziehung zwischen Mensch und Tier. Aloysius war in solchen Fragen ganz praktisch veranlagt und auf das Wesentliche orientiert. Mit den Worten kam er schnell auf den Punkt. Er konnte so sein, weil er in seinem Leben eine innere Mitte hatte und von einem tiefen Urvertrauen getragen war. Dies ist zuallererst ein Geschenk Gottes. Es wird aber gestärkt durch Lebenserfahrung und das Eingebundensein in gute Traditionen, in eine Familie und in einen Freundeskreis.
Das Vertrauen des Hirtenpsalmes geht aber über unser Hier-und-Jetzt hinaus. Dieses Vertrauen trägt Aloysius Husmann und auch uns über unsere Zeit hinaus und eröffnet uns Gottes Ewigkeit. In diesem Vertrauen nehmen wir Abschied von dem Landwirt und Highland-Cattle-Züchter Aloysius Husmann.
Andreas Bechler
Horstmar, den 8. Mai 2015